Dubai baut in Zukunft nur noch grn

Seine Hoheit Scheich Mohamed bin Rashid al Maktoum, Herrscher Dubais und Vizeprsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, erlie soeben fr die Baufirmen und Bauherren Dubais bahnbrechende Umweltauflagen, die fr eine gesunde und umweltfreundliche Stadt sorgen sollen.
Kategorie:
03.11.2007

Die Entscheidung wird ab Januar 2008 wirksam sein und ist eine Folge von Dubais Einsatz im Kampf gegen Umweltprobleme wie den Klimawandel und globale Erwärmung.

Sie bestätigt auch, wie ernst das Emirat die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung nimmt, die es sich mit dem Regierungsprogramm "Dubai Strategic Plan 2015" auf die Fahnen geschrieben hat.

Seine Exzellenz Mohamed Al Gergawi, als Vorsitzender des Exekutiven Rates oberster Regierungsbeamter Dubais, äußerte sich dazu wie folgt: "Dubai unterstützt die internationale Gemeinschaft bei der Abwehr globaler Umweltherausforderungen. Innovative Strategien wie unser grünes Baumodell unterstreichen Scheich Mohameds Nachdruck auf einer verantwortlichen und nachhaltigen Entwicklung.

Dubai ist die erste Stadt in Nahost und eine der wenigen Städte weltweit, die sich grüne Baustandards auferlegt hat. Damit setzt es Maßstäbe für andere Weltstädte."

Al Gergawis Kommentare fielen soeben in Dubai anläßlich der Eröffnung der Konzernzentrale von Pacific Control Systems, eines global operierenden Unternehmens der Automatisierungsbranche. Die Zentrale ist das erste Gebäude im Nahen Osten, dem das amerikanische "Green Building Council" die Auszeichnung "Grünes Gebäude" in der Platinversion verliehen hat.

Ahmad Bin Byat, Generalsekretär des Dubaier Exekutivrats, versprach, dass der Rat sofort die notwendigen Umsetzungsgesetze zum Herrscherentscheid auf den Weg bringen werde. Der Generalsekretär hob die gewaltigen finanziellen Vorteile grünen Bauens unter Dubaier Bedingungen hervor. Von den Bau- über die Energie- und Wasserkosten für die Bewohner Dubais - alles sei niedriger.

Dubai ist eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Die VAE wurden 1971 als konstitutionelle Föderation gegründet. Hauptstadt der VAE ist Abu Dhabi.
Quelle:
Umweltjournal 2007
Hill & Knowlton Communications GmbH




« zurück

Drucken Seite drucken